Elektromobilität möglich gemacht

Analyse des Ladeverhaltens

Fast alle kommerziell erhältlichen Elektroautos basieren heute auf Lithium-Ionen Batterien und in diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen, wie sich das Auto an der Ladestation gegenüber dem Stromnetz verhält. Grundlagen Elektrische Leistung (Einheit Watt, kurz W) ist einfach gesagt das Produkt aus Strom (Einheit Ampere, kurz A) und Spannung (Einheit Volt, kurz V). Und damit wir nicht…
Read more

Wirtschaftlichkeit von Elektroautos

Auf der Website des Öko-Instituts (Link) gibt es einen Kostenvergleichsrechner für Elektrofahrzeuge gegenüber anderen Fahrzeugarten (Benzin, Diesel, Gas, Hybrid, etc.), der sehr viele Parameter berücksichtigt: Fahrzeugeigenschaften, Nutzungsart, Restwertberechnungsmethode, Fixkosten wie Versicherung und Steuern, Wartung und Instandhaltung, Ladeinfrastrukturkosten, Rahmendaten wie Inflationsraten und die Energiekostenentwicklung über die nächsten drei Jahrzehnte. Leider ist das Formular nur mit viel…
Read more

Elektroauto Brandgefahr

Elektroautos sind aus Sicht des Gesetzgebers, der privaten Versicherungswirtschaft, der Kantonalen Gebäudeversicherungen und der kommunalen Baubehörden kein zusätzliches Brandrisiko, das gesondert behandelt werden muss. Ignorieren diese Institutionen einfach die Gefahr, die von Strom, Technik und Akku ausgehen? Ganz klar: Nein. 

Stockwerkeigentum?

Stockwerkeigentum in der Schweiz Stockwerkeigentum wurde 1965 in der Schweiz als Besitzform des Wohnens anerkannt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Gemessen an den erteilten Baubewilligungen für neue Wohnungen in den vergangenen 10 Jahren ist Stockwerkeigentum (StWE) momentan die populärste Eigentumsform. Aufgrund komplexer Entscheidungsfindungsprozesse zwischen den Eigentümerinnen und -Eigentümern gestalten sich Unterhalt und Erneuerung dieser StWE-Liegenschaften…
Read more

Batterie Recycling

End of Life (EoL) Heutige Elektroautos fahren mit Lithium-Ionen-Akkus. Diese verschlechtern sich sowohl durch Benutzung als auch einfach mit der Zeit (kalendarische Lebensdauer). Dabei ist dieser Prozess anders als bei anderen Batterie-Technologien bis zu einem gewissen Grad sehr langsam. Wenn der Akku aber einmal weniger als 80% der ursprünglichen Kapazität hat, kann es schnell gehen,…
Read more

Wettereinfluss auf Elektroautos

Während Verbrennungsmotoren die meiste Energie statt in Bewegung in Wärme wandeln, gibt es bei Elektromotoren kaum Abwärme. Das ist zwar toll hinsichtlich der Effizienz und des Wirkungsgrades, aber wenn es im Winter kalt ist, muss eine zusätzliche Heizung ein geschalten werden. Nicht nur, weil der Fahrer kalt hat, sondern auch zum Schutz der Batterien wird…
Read more

Benötigte Reichweite einfach abschätzen

In diesem Artikel möchte ich verschiedene Möglichkeiten vorstellen, wie man von vornherein abschätzen kann, wie gross die Reichweite eines Elektroautos sein muss, um Alltagssituationen einfach bewältigen zu können. Fahrtenbuch Wer bereits häufig mit einem Auto fährt, der führt am Besten ein Tagebuch über seine Fahrten. Es reicht, wenn der Kilometerstand am Tacho pro Tag erfasst wird.…
Read more